Skjervøy, 70° Nord
Skjervøy ist eine Gemeinde im Troms-County in Norwegen. Sie liegt im Norden des Landes, etwa 150 Kilometer nördlich von Tromsø mit etwa 3.600 Einwohner und ist hauptsächlich von Fischfang und Fischverarbeitung geprägt. Um Skjervøy herum werden hauptsächlich Dorsch, Hering und Pollack gefangen – zur Freude der Orcas.
Orcas sind mit Abstand die erfolgreichsten Jäger im Meer, bedienen sich aber auch gerne aus den Netzen der Fischer. Eine Möglichkeit ist, dass sie direkt in das Netz schwimmen und sich die Fische mit ihren Zähnen greifen. Eine andere Möglichkeit ist, dass sie das Netz von unten anheben und die Fische herausfallen lassen, die sie dann fangen können.
Auch Pottwale und Zwergwale greifen dabei ganz gerne ein paar Fische ab.
Nordlichter
Wenn man schon zufällig im Winter im nördlichen Norwegen unterwegs ist, bietet sich auch immer eine Chance Aurora Borealis zu beobachten. In Norwegen kann man die Aurora Borealis hauptsächlich im Winter beobachten, wenn die Nächte lang und dunkel sind. Der beste Ort, um die Nordlichter in Norwegen zu sehen, ist der nördliche Teil des Landes, insbesondere in der Region um Tromsø. Die Nordlichter sind am stärksten, wenn die Sonne am wenigsten aktiv ist, also in den Wintermonaten. Das Lichtspektakel ist prinzipiell recht einfach zu fotografieren. Sensoren heutiger Spiegelreflexkameras sind sehr empfindlich und können die Farben am Himmel schon dann abbilden, wenn das menschliche Auge sie kaum wahrnehmen kann.
Informationen zu Orcas:
Robert Marc Lehmann – 0800 SEE ORCA auf YouTube
Orca Research Trust von Dr. Ingrid Visser
Whale Watching bei Tromsø
Arktis Expeditionen mit Oceanwide